Das Bild zeigt Klaus Ehrmann
Dr.
Klaus Ehrmann
nthalmic Technologies - Sydney

Dr. Ehrmann steht seit nunmehr 30 Jahren an vorderster Front der ophthalmologischen Forschung. Er hat über 50 Beiträge in peer reviewed Fachzeitschriften publiziert und ist Inhaber zahlreicher Patente in den Bereichen Sehhilfen und ophthalmische Gerätetechnik. Seine Arbeiten präsentiert er regelmäßig auf internationalen ophthalmologischen Tagungen und Fachkongressen, wo er mehrfach als Gastreferent und Vorsitzender fungierte. Er ist Mitglied der ISO Arbeitsgruppe für die Normung von Brillengläsern sowie Mitglied in mehreren Fachverbänden wie ARVO, AAAS, ISCLR und SPIE.

Für seine Leistungen, insbesondere für  die Entwicklung eines neuartigen Instruments zur in-vivo Messung der Lidspannung, wurde er im Jahr 2000 von der BCLA mit dem Da Vinci Award ausgezeichnet. 2009 erhielt er den J Lloyd Hewett Award für seine Publikation über seinen ex-vivo Akkommodationssimulator. Von der VDC wurde ihm 1998 der Peter-Abel-Wissenschaftspreis für hervorragende wissenschaftliche Beiträge auf dem Gebiet der Kontaktlinsenvermessung verliehen. Durch seine Gastprofessur an der School of Optometry and Vision Science der University of New South Wales hat er bisher fünf PhD und einen MSc Kandidaten betreut.

Dr. Ehrmann studierte an der Universität Aalen (BSc in Mechatronik 1986), sowie an der University of Cranfield, UK (MSc 1988 mit einer Arbeit über 'innovatives Design für die Herstellung von Machinensystemen') und an der University of New South Wales, Australien (PhD in Biomedizinischer Technik 1997). 27 Jahre lang war Dr. Ehrmann am Brien Holden Vision Institute tätig, bevor er 2019 nthalmic technologies mitbegründete, wo er aktuell die Position des Director of Technology innehat.