Das Bild zeigt Wolfgang Wesemann
PD Dr.
Wolfgang Wesemann
em. Direktor Höhere Fachschule für Augenoptik Köln

PD Dr. Wolfgang Wesemann ist Augenoptiker und habilitierter Medizin-Physiker. Nach dem Abitur in Husum/Nordsee absolvierte er eine Augenoptikerlehre und die Gesellenprüfung in Lübeck; danach ein Studium der Physik, Mathematik, Chemie und Astronomie an den Universitäten Hamburg und München. Im Anschluss war er als Wissenschaftlicher Angestellter in der Abteilung für Medizinische Optik der Universitäts-Augenklinik Hamburg tätig. 1983 folgte die Promotion und von 1986 bis 1988 ein Forschungsaufenthalt am Smith-Kettlewell Eye Research Institute in San Francisco, USA. 1989 wurde er als Nachfolger von Prof. J. Reiner zum Direktor der Höheren Fachschule für Augenoptik Köln ernannt. 1994 folgte die Habilitation und die Erteilung der Venia Legendi für die Fächer Medizinische Optik und Ophthalmologische Optik durch den Fachbereich Medizin der Universität Hamburg.

Dr. Wesemann veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Artikel in internationalen Fachzeitschriften. Seine Arbeiten wurden in vielen englischsprachigen Fachartikeln zitiert. Er ist seit Jahren als Gutachter für namhafte Fachzeitschriften tätig, so z.B. für das British Journal of Ophthalmology, Cataract and Refractive Surgery, Gräfe’s Archiv für Klinische Ophthalmologie, Journal of the Optical Society of America, Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, Opththalmic and Physiological Optics, Optometry and Vision Science, Strabismus und Vision Research.