Picture of J. Peter Gierow
Prof. Dr.
J. Peter Gierow
Linnaeus University - Kalmar

Prof. J Peter Gierow promovierte 1988 mit einem PhD in Biochemie an der Lund Universität, Schweden. 1988-1993 folgte ein postdoc-Forschungsaufenthalt an der Abteilung für Physiologie und Biophysik und an der Abteilung für Ophthalmologie der University of Southern California Keck School of Medicine, Los Angeles, USA, sowie eine Assistenzprofessur an der Abteilung für Zell- und Neurobiology der USC 1993-1994. Von 1995-2008, bis zu seiner Ernennung zum Professor für Biochemie, war er Dozent an der Universität Kalmar, Schweden, mittlerweile umbenannt in Linnaeus Universität. Von 2002-2016 war er Leiter des neu eingeführten Lehrgangs für Optometrie und von 2013-2018 zudem Vorstand der Abteilung für Medizin und Optometrie an der Fakultät für Lebens- und Gesundheitswissenschaften der Linnaeus Universität. Darüber hinaus ist Prof. Gierow seit 2006 auch Lehrbeauftrager am College of Optometry der University of Houston. 1996-2000 war er Mitglied der Lacrimal Gland Study Group, 2002-2013 Mitglied des medizinischen und wissenschaftlichen Beirats der Tear Film und Ocular Surface Society, 1998-2001 Mitglied des ARVO International Members Committee.

2002 wurde er zum Fellow der American Academy of Optometry ernannt und ist aktuell Präsident des AAO European Chapter. Beim International Contact Lens Survey 2013-2020 war er als Koordinator für Schweden tätig. Seine Forschungsinteressen gelten der Physiologie des Tränenfilms und der Tränendrüsen und dem Syndrom des trockenen Auges. Seit 2019 arbeitet Prof. Gierow am Human Brain Project der EU mit.