Picture of Jan P. Bergmanson
Prof. Dr.
Jan P. Bergmanson
University of Houston - College of Optometry

Prof. Dr. Jan P. Bergmanson ist Brien A. Holden Professor für Optometrie am University of Houston College of Optometry, Gründungsdirektor des Texas Eye Research and Technology Center und in Texas approbierter Therapeutic Optometrist und Optometric Glaucoma Specialist. Als Diplomate in the Cornea, Contact Lens and Refractive Technology Section ist er Mitglied der American Academy of Optometry (AAO) und zudem Mitglied der Scleral Lens Education Society. Er ist Ehrenmitglied auf Lebenszeit des schwedischen und des holländischen Verbands für Optometrie und wurde 2013 mit dem Life Fellowship des College of Optometrists, UK, geehrt.

Zu seinen Auszeichnungen gehören die Goldmedaille der British Contact Lens Association 1998, die Ehrung zum Educator of the Year der Texas Optometric Association 2002, der AAO Max Schapero Lecture Award 2006, der American Optometric Assocation Legend Award 2014, der IACLE America's Contact Lens Educator of the Year Award 2017, der Joseph Dallos Award der Contact Lens Manufacturers Assocation 2018, und der Pioneer Excellence Award des International Summit of Specialty Contact Lenses 2019. Seine wissenschaftliche Arbeit umfasst über 150 klinische und wissenschaftliche Publikationen, acht Kapitel in Texten, ein Buch in der mittlerweile 28. Auflage und ein Patent.