Das Bild zeigt Konstantin Kotliar
Prof. Dr.
Konstantin Kotliar
Fachhochschule Aachen

Prof. Dr. Konstantin Kotliar ist Professor für mathematische Modellierung in Biomedizintechnik an der Fachhochschule Aachen, Leiter des Bachelorstudiengangs „Augenoptik & Optometrie“ und stellvertretender Direktor des Instituts für Bioengineering (IfB). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Anwendung biomedizintechnischer Methoden in der Augenheilkunde, unter anderem in der retinalen Gefäßanalyse und Augenbiomechanik.

Prof. Dr. Konstantin Kotliar ist 1973 in Moskau geboren. Er studierte Maschinenbau und Biomechanik an der Staatlichen Polytechnischen Universität St. Petersburg. 1996 hat er diese Universität mit Auszeichnung als Diplomingenieur absolviert. 1998 promovierte er zum Dr. in Biomechanik und biologischen Kontrollsystemen an dieser Universität. Ab 1999 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Arbeitsgruppenleiter an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München tätig. Darüber hinaus erhielt er 2002 seinen M.Sc. in biomedizinischer Technik und später, 2008, seinen deutschen Doktorgrad in Biomedizintechnik an derselben Universität. 2012 erhielt er seinen zweiten russischen Doktorgrad (Dr.Sc.) in medizinischer Biologie und Pathophysiologie an der Russischen Universität der Völkerfreundschaft in Moskau. 2013 habilitierte er in Gefäßbiologie und experimenteller Nephrologie an der TU-München. K. Kotliar wird mit mehreren internationalen und deutschen Forschungspreisen ausgezeichnet.