Hans-Juergen Grein
Prof. Dr. med. Dipl. Ing. (FH)
Hans-Jürgen Grein
Technische Hochschule Lübeck

Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein absolvierte nach seiner Augenoptikerlehre den Diplomstudiengang Augenoptik an der Fachhochschule Aalen. Anschließend studierte er Medizin an der Universität Würzburg. Seine ophthalmologische Ausbildung absolvierte er an der dortigen Universitäts-Augenklinik. 2001 erhielt er einen Ruf an die Fachhochschule Jena und hatte dort bis 2007 eine Professur für Augenoptik inne.

Seit September 2007 ist er Professor an der Technischen Hochschule Lübeck und dort im Bereich Medizinische Optik tätig. Darüber hinaus ist er Leiter Wissenschaft an der Fielmann Akademie Schloss Plön. Er lehrt in den Fächern Biomedizin des Auges, Allgemeine Anatomie und Physiologie, Optometrie und Physiologische Optik. Zahlreichen Veröffentlichungen und internationale Vorträge weisen auf seine Lehr- und Forschungstätigkeit.