Das Bild zeigt Stefanie G. Wohl
Prof. Dr.
Stefanie G. Wohl
State University of New York - College of Optometry

Prof. Dr. Stefanie Wohl ist Assistenzprofessorin an der State University of New York (SUNY), College of Optometry, Department of Biological and Vision Sciences, und arbeitet seit vielen Jahren zum Thema neuronale Retina auf zellulärer und molekulärer Ebene.   Ihre Studienabschlüsse als Bachelor und Master of Science sowie ihren PhD erlangte sie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland. Ihre Doktorarbeit über die 'Neurogenese an der adulten Nagerretina nach experimenteller Läsion' wurde von Prof. Dr. Stefan Isenmann und Prof. Dr. Jürgen Bolz betreut und erhielt 2011 das Prädikat summa cum laude. Von 2012-2018 arbeitete Dr. Wohl als Postdoc/Acting Instructor im Labor von Prof. Dr. Thomas Reh an der University of Washington, Seattle und erhielt für ihren Studienaufenthalt im Ausland ein Zweijahres-Stipendium der Deutschen Forschungsstiftung. Während dieser Zeit entdeckte sie ihr Interesse für microRNAs als Schlüsselregulatoren der gesunden bzw. erkrankten Retina.

2018 erfolgte ihre Berufung zur Assistenzprofessorin an der SUNY Optometry in New York City sowie die Gewährung des New York State Empire Innovation Grant zur Erforschung der Wirkungsweise von microRNAs für die Funktion der retinalen Gliazellen. Das von Stefanie Wohl gegründete Wohl Laboratory ist das erste Labor für Molekularbiologie an der SUNY Optometry. Zu Dr. Wohls Forschungsschwerpunkten gehören die Untersuchung der Rolle der microRNAs in der Gliose nach Läsionen/Erkrankungen sowie deren Rolle in der Reprogrammierung der Müllerzellen as potenzielles Instrument der regenerativen Medizin.