Das Bild zeigt Stephan Degle
Prof. Dr.
Stephan Degle
Ernst-Abbe-Hochschule - Jena, Deutschland

Prof. Stephan Degle ist seit 2007 Professor für Optometrie und Ophthalmologische Optik an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Er ist Leiter des Interdisziplinären Kompetenzzentrums für Augenoptik, Optometrie und Ophthalmologische Optik (IAO) und Studiengangsleiter für das Bachelor- und berufsbegleitenden Masterstudium. Seit 2003 praktiziert er im Institut für Optometrie, Kontaktlinsen und Low-Vision bei Degle Augenoptik in Augsburg sowie an mehreren klinischen Einrichtungen.

Prof. Degle ist Autor zahlreicher Publikationen und international gefragter Referent. 2015 erhielt er den Optometrie-Preis der VCDO e.V. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Sehen und digitale Medien (Bildschirmarbeit, Ergonomie, 3D-Technologien), Myopie und deren Progression, Licht und Beleuchtung und die Auswirkungen auf das Sehen, Kinderoptometrie, Interdisziplinäre Optometrie (systemische Zusammenhänge visueller Defizite, z.B. binokulares Sehen und Körperhaltung), Aberrometrie und Wellenfrontkorrektion, Sehtest- und Prüfmethoden (z.B. Selbstrefraktion, Online-Refraktion).

Der berufliche Werdegang von Stephan Degle begann nach humanistischem Abitur mit der Lehre zum Augenoptiker und parallelem Universitätsstudium der Gesundheitsökonomie. Es folgte das Diplomstudium der Augenoptik an der HTW Aalen und das Masterstudium Vision Science and Business an der HTW Aalen, dem NECO Boston und der Pacific University Oregon. Prof. Stephan Degle promovierte zum Thema „Arbeit und Sehen“.