Das Bild zeigt Wolfgang Sickenberger
Prof.
Wolfgang Sickenberger
Ernst-Abbe-Hochschule - Jena, Deutschland

Prof. Wolfgang Sickenberger ist seit 2004 Professor und Leiter des Studiengangs Optometrie, Ophthalmotechnologie und Vision Science der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Deutschland. Er studierte Optometrie an der Hochschule Aalen, Deutschland (Abschluss 1989) und am Pennsylvania College of Optometry, USA (Abschluss 1998). Seine Forschungsschwerpunkte liegen primär auf den Gebieten Kontaktlinsen, Trockenes Auge und gutes Sehen beim Sport. Er ist klinischer Direktor von JenVis Research, einem unabhängigen Forschungsinstitut der Fachhochschule Jena.

Prof. Wolfgang Sickenberger ist Mitglied der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) und der International Association of Contact Lens Educators (IACLE). Darüber hinaus ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Optiker Zeitung (DOZ) und Mitglied im Redaktionsausschuss von Contact Lens and Anterior Eye (CLAE), dem Fachmagazin der British Contact Lens Association (BCLA).  Er wurde mehrfach ausgezeichnet, under anderem mit dem Peter-Abel-Preis für Optometrie und mit der Nennung unter den 'Top-Ten Ophthalmo-Innovations of the Year in 2015'. Er ist Autor von über 100 peer reviewed Artikeln und Fachbeiträgen und hat fünf Fachbücher und Fachkapitel publiziert. Als Gastreferent hat er über 800 Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen gehalten.

Alle Veröffentlichungen von Wolfgang Sickenberger