VDCO-News

Save the Date: SICHT.KONTAKTE 2022 in Osnabrück

Artikel teilen
Autoren

Endlich wieder live: Vom 7. bis 9. Oktober gibt es die SICHT.KONTAKTE als gebündelte Fortbildungsveranstaltung von IVBS, VDCO und ZVA wieder abseits des Bildschirms – und neben mehr als 40 Vorträgen und Workshops mit 42 Referenten auch die Gelegenheit zu persönlichem Austausch und Networking in der dreitägigen Industrieausstellung. In diesem Jahr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Osnabrück wieder ein vielfältiges Programm. Am Freitag dreht sich alles um das Thema Kontaktlinse, während der Samstag zusammen mit dem IVBS-Praxistag ganz im Zeichen der Optometrie steht und der ZVA seine jährliche Obermeistertagung abhält. Der Sonntag rundet das Programm wie gewohnt mit dem gemeinsamen Tag der Optometrie ab. Daneben präsentieren sich Freitag und Samstag verschiedene Industriepartner mit eigenen Fach-Workshops. Für die dreitägige Teilnahme an der SICHT.KONTAKTE werden 10 COE-Punkte vergeben.

Wer sich schnell anmeldet, spart: Vergünstigte „Early Bird“-Tickets sind in begrenzter Anzahl verfügbar.

 

Das SICHT.KONTAKTE-Programm:

alt text
alt text
alt text

VDCO – Für Patienten

Um die Optometrie in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, veröffentlicht die VDCO regelmäßig Artikel außerhalb der Fachpresse. Ein weiterer Schritt war die Entwicklung der Seite „Für Patienten“ auf vdco.de. Diese feiert nun einjähriges Bestehen! Unter der Rubrik „Für Patienten“ finden Kontaktlinsenträgerinnen und -träger sowie Interessierte Antworten zur Augengesundheit, Kontaktlinsenpflege, Keratokonus, Mehrstärken-Kontaktlinsen, Kontaktlinsen für Kinder, Kinderoptometrie und Orthokeratologie. Die wissenschaftlich basierten Informationen rund um die Gesundhaltung der Augen ist leicht verständlich wiedergegeben. Zu diesen Inhalten und weiteren wurden werbefreien Broschüren für VDCO-Mitglieder zur Weitergabe an Patienten angefertigt. VDCO-Mitglieder finden im VDCO-Mitgliederbereich vollständige Muster der Broschüren sowie die Möglichkeit zur einfachen Online-Bestellung.

alt text

Zum Gedenken an Diethard Fedtke

* 8. Juli 1941, † 4. Juni 2022

Diethard Fedtke war einer der bekanntesten Kontaktlinsen-Spezialisten Deutschlands und darüber hinaus international bekannt durch eine Vielzahl seiner beruflichen Aktivitäten. In seiner beeindruckenden Karriere hat er über 1.000 Seminare durchgeführt und mehr als 200 Vorträge im In- und Ausland gehalten, unter anderem in Österreich, Schweiz, Niederlande, Norwegen, Schweden, Hongkong, Taipeh, Peking. Zu Diethards fachlichen Schwerpunkten gehörten die Korrektion mit harten und weichen Kontaktlinsen bei Astigmatismus, Presbyopie-Korrektion mit weichen Kontaktlinsen sowie Gerätetechnik. Von 1977 bis 2001 publizierte er 17 Veröffentlichungen in verschiedensten Fachzeitschriften. Er war langjähriges VDCO-Mitglied, von 1976 bis 2017. Seine Philosophie: „Meine persönlichen Erfahrungen und Begeisterung für die Kontaktlinse möchte ich auf möglichst viele Fachleute übertragen und sie dazu ermuntern, Fehlsichtigen mit Hilfe von Kontaktlinsen ein häufig nicht für möglich gehaltenes Stück Lebensqualität zurückzugeben.“ Ungeachtet seines Alters hat er stets für seinen Beruf und die Etablierung der Kontaktlinse gekämpft. Seine Aufopferungsbereitschaft sucht seines Gleichen in der Branche. Seiner Familie und seinen Freunden drücken wir unser herzliches Beileid aus! Wir wünschen ihnen alles Gute in diesen schweren Stunden.

Möge er in Frieden ruhen!

In stillem Gedenken

Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-­Spezialisten und Optometristen