Kasuistik

Orthokeratologie bei Hyperopie und Presbyopie – ein Fallbeispiel

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Autoren
1FAAO, Nosch Optometrie, Kirchzarten, Deutschland
Schlüsselwörter
Hyperopie
Presbyopie
reverse Kontaktlinse
Orthokeratologie
Keywords
Orthokeratology
hyperopia
presbyopia
reverse contact lens
Zusammenfassung

Zweck:

Ziel dieser Fallbeschreibung ist die Darstellung einer beschleunigten Orthokeratologie bei Hyperopie und zugehöriger Presbyopie mit einer individualisierten Kontaktlinse.

Material und Methoden:

Vierkurvige, sphärische, reverse Kontaktlinsen wurden mit der Unterstützung der Topographie, der Simulation des Fluoreszeinbildes der ersten Kontaktlinse und Analysen aus der Literatur zur Orthokeratologie, angepasst. Der Anpasserfolg wurde durch Vergleich der Ergebnisse vor der ersten Nacht und nach der dreißigsten Nacht nach Orthokeratologie ermittelt.

Ergebnisse:

Nach der dreißigsten Nacht Orthokeratologie betrug nach Entfernen der Kontaktlinsen der binokulare Fernvisus 1,0 und der binokulare Nahvisus 0,63. Die Corneaoberfläche zeigte eine multifokale, dioptrische Wirkung ähnlich einer multifokalen, simultanen Kontaktlinse.

Fazit:

Mittels Orthokeratologie können Hyperopie und zugehörige Presbyopie mit einer individuell, sphärischen, reversen, spezifi zierten Kontaktlinse korrigiert werden.

Abstract

Purpose:

The aim of this case report is to describe accelerated orthokeratology for hyperopia and associated presbyopia with a customized contact lens.

Material and Methods:

Four-curve, spherical, reverse contact lenses were fitted with the assistance of topography, simulation of the fluorescein pattern of the first contact lens, and analyses from the orthokeratology literature. Fitting success was determined by comparing results before the first night and after the thirtieth night after orthokeratology.

Results:

After thirty nights of orthokeratolgy the best unaided visual acuity for distance was 1.0 and for near 0.63. The dioptric power of the corneal surface was comparable with the dioptric power of a multifocal simultaneous contact lens. The success of unaided visual acuity could not completely explained by the corneal dioptric power. Orthokeratology in hyperopia was comfortable and without pathological changes on the cornea.

Conclusion:

Customized reverse spherical orthokeratology contact lenses could compensate hyperopia and associated presbyopia.

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