Originalartikel

Orthokeratologie im Straßenverkehr – eine Stichprobe

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Eingereicht am:
Akzeptiert am:
Veröffentlicht am:
1 Höhere Fachschule für Augenoptik Köln, Köln, Germany
2 College of Health and Life Sciences, Aston University, Birmingham, United Kingdom
3 Avermann Contactlinsen, Dortmund, Germany
Schlüsselwörter
Orthokeratologie
Fahrerlaubnis-Verordnung
ISO 8596
augenärztliche Begutachtung
Dämmerungssehvermögen
Blendungsempfindlichkeit
Keywords
Orthokeratology
driving licence regulation
ISO 8596
ophthalmological assessment
mesopic vision
sensitivity to glare
Zusammenfassung

Zweck:

Die Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr gibt Mindestanforderungen an das Sehvermögen für die Erlangung der Fahrerlaubnis vor. Ziel dieser Pilotstudie war es, orthokeratologiebedingte tageszeitliche Schwankungen der Sehschärfe, des Kontrast- und Dämmerungssehens, sowie der Blendungsempfindlichkeit zu ermitteln und die Einhaltung der Anforderungen für den Führerscheinerwerb zu überprüfen.

Material und Methoden:

Es wurden 10 OrthokeratologieLinsen-Träger (26,0  ±  7,1 Jahre) mit einer Myopie von −2,43  ±  0,97 Dioptrien und einem Astigmatismus von −0,31 ± 0,41 Dioptrien zweimal täglich (08:30 und 20:30 Uhr) mit dem Binoptometer 4P (Oculus, Wetzlar, Deutschland) vermessen. Der monokulare und binokulare Visus wurde gemäß ISO 8596 getestet und mit den Visusanforderungen für den Führerscheinerwerb verglichen. Zudem wurden bei beiden Untersuchungen das binokulare Kontrast- und Dämmerungssehen, sowie die Blendungsempfindlichkeit geprüft. Unterschiede zwischen den morgendlichen und abendlichen Untersuchungen wurden mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Rangtest (für nicht normal verteilte Daten) ermittelt.

Ergebnisse:

Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen dem monokularen Visus (logMAR) am Morgen (Rechts −0,07 ± 0,16; Links −0,03 ± 0,15) und am Abend (Rechts −0,09 ± 0,14; Links −0,06 ± 0,17) (p = 0,875; p = 0,353) oder dem binokularen Visus am Morgen (−0,11 ± 0,15) und am Abend (−0,13 ± 0,13) (p = 0,500). Der dezimale Visus reichte 
monokular von 0,63 bis 2,00 und binokular von 0,70 bis 2,00. Dies entspricht dem Grenzwert einer augenärztlichen Begutachtung für die Sehschärfe des besseren Auges oder für die beidäugige Sehschärfe von 0,5.
Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Qualität des Kontrastsehens am Morgen (mittlerer Weber Kontrast 11,5 ± 3,4%) und am Abend (15,5 ± 9,3%) (p = 0,070) sowie dem Dämmerungssehen und der Blendungsempfindlichkeit am Morgen (beide 0,27 ± 0,09 logCS) und am Abend (beide 0,27 ± 0,09 logCS) (p = 1,000).

Fazit:

Bei bestehenden Orthokeratologie-Linsen-Trägern war in dieser Stichprobe die Sehschärfe, das Kontrastsehen, das Dämmerungssehvermögen und die Blendungsempfindlichkeit über den Tag stabil. Die Anforderungen des straßenverkehrsbezogenen Sehtests wurden bis auf eine Ausnahme bei allen, die der Fahreignungsbegutachtung bei allen Teilnehmern sowohl am Morgen als auch am Abend erfüllt.

Abstract

Purpose:

The German regulation on granting persons permission to drive on the road specifies minimum visual requirements for obtaining a driving licence. The aim of this pilot study was to determine orthokeratology-related diurnal variations in visual acuity, contrast sensitivity and mesopic vision, as well as sensitivity to glare, and to verify compliance with the requirements for obtaining a driving licence.

Material and Methods:

Ten orthokeratology lens wearers (26.0 ± 7.1 years) with myopia of −2.43 ± 0.97 D and astigmatism of −0.31 ± 0.41 D were tested twice daily (08:30 and 20:30 h) with the Binoptometer 4P (Oculus, Wetzlar, Germany). Monocular and binocular visual acuity were tested according to the ISO 8596 and compared with the visual acuity requirements for obtaining a driving licence. In addition, binocular contrast and mesopic vision as well as sensitivity to glare were tested in both exams. Differences between the morning and evening examinations were determined using the paired t-test or the Wilcoxon signed-rank test (for non-normally distributed data).

Results:

There was no statistically significant difference between monocular visual acuity (logMAR) in the morning (right −0.07 ± 0.16; left −0.03 ± 0.15) and evening (right −0.09 ± 0.14; left −0.06 ± 0.17) (p = 0.875; p = 0.353) or binocular visual acuity in the morning (−0.11 ± 0.15) and evening (−0.13 ± 0.13) (p = 0.500). Decimal visual acuity ranged monocularly from 0.63 to 2.00 and binocularly from 0.70 to 2.00. This corresponds to the threshold value of an ophthalmological assessment for visual acuity of the better eye or for a binocular visual acuity of 0.5. There was no statistically significant difference between the quality of contrast vision in the morning (mean Weber contrast 11.5 ± 3.4 %) and in the evening (15.5 ± 9.3 %) (p = 0.070), and mesopic vision and glare sensitivity in the morning (both 0.27 ± 0.09 logCS) and in the evening (both 0.27 ± 0.09 logCS) (p = 1.000).

Conclusion:

Visual acuity, contrast sensitivity, mesopic vision and sensitivity to glare were stable throughout the day in this sample for orthokeratology lens wearers. The requirements of the eye test needed to drive were fulfilled by all but one of the participants in the standard eye test, both in the morning and evening examinations. A more comprehensive eye test was also carried out. This was passed by all test subjects, both in the morning and evening examinations.

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