Kasuistik

Anpassung von Sklerallinsen unter Berücksichtigung der Torizität des Corneo-Skleralprofils

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Schlüsselwörter
Keratokonus
Keratokonusqualifizierung
Sklerallinsen
Kontaktlinsenakzeptanz
Corneoskleral
Keywords
keratoconus
keratoconus qualification
scleral lenses
contact lens acceptance
corneoscleral profile
Zusammenfassung

Zweck:

Der Fallbericht beschreibt die Umstellung eines mit Korneallinsen versorgten Keratokonus-Patienten auf Sklerallinsen.

Material und Methoden:

Aufbauend auf eine Analyse des Corneoskleralaprofils mit Hilfe des CSP Moduls der Oculus Pentacam wurden dem Patienten individuelle Sklerallinsen mit einer peripheren Torizität angepasst. Die exakte Bestimmung der Hornauthauttopographie, des Corneoskleralprofils, der Interpretation der Fluoreszeinbilder von Diagnostik- und Rezeptlinsen sowie alle weiteren anpassrelevanten Messungen und Untersuchungen werden beschrieben.

Ergebnis:

Im vorliegenden Fall konnte eine erfolgreiche Umstellung der Kontaktlinsenanpassung von einer Korneallinse auf eine Sklerallinse vorgenommen werden. Sowohl Tragekomfort als auch subjektive und objektive Verträglichkeit der Kontaktlinsen konnten in Verbindung mit einer gleichzeitigen Visussteigerung optimiert werden.

Fazit:

Die visuelle Rehabilitation von Keratokonus Patienten mittels Sklerallinsen kann in Abhängigkeit vom individuellen Fall eine gute Alternative zu anderen kontaktoptischen 34 Versorgungen sein. Eine Quantifizierung des Corneoskleralprofils ist bei der Bestimmung der Sklerallinsenparameter von großem Nutzen.

Abstract

Purpose:

The case report describes the conversion of a corneal lens wearing keratoconus patient to scleral lenses.

Material and Methods:

Based on an analysis of the corneoscleral profile using the CSP module of the Oculus Pentacam, the patient was fitted with individual scleral lenses with a peripheral toricity. The exact determination of the corneal topography, the corneoscleral profile, the interpretation of the fluorescein images of diagnostic and prescription lenses as well as all other fitting relevant measurements and examinations are described.

Results:

In the present case a successful conversion of the contact lens fitting from a corneal lens to a scleral lens could Scleral lens fitting and corneo-scleral profile be performed. Wearing comfort as well as subjective and objective tolerance of the contact lenses could be optimized in connection with a simultaneous increase of visual acuity.

Conclusion:

Visual rehabilitation of keratoconus patients with scleral lenses can be a good alternative to other contact lens treatments depending on the individual case. Quantification of the corneoscleral profile is of great benefit in determining scleral lens parameters.

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